Freitag, 2. Juli 2010

Selbst gemacht: Folien-Aufkleber

So ich dachte, da meine selbst gemachten Folien Aufkleber einigen von euch gefallen haben, zeige ich euch doch einfach wie man das ganze selber hinkriegt ;)

Man braucht:
★ Klebefolie in der gewünschten Farbe. (Gibts in Bastelläden oder im Baumarkt)
★ Vorlage für den Aufkleber in der gwünschten Grösse
★ Schere
★ Kohlenpapier ODER Transparentpapier
★ Kugelschreiber ODER Bleistift
★ Klebeband
Zuerst muss man ein Stück der Folie abschneiden, so dass das Motiv auch draufpasst
So der springende Punkt am ganzen ist ja das Motiv auf die Folie zu übertragen, dafür habe ich sogar zwei Varianten, je nach dem welches Material ihr zur Verfügung habt:

1. Variante: Kohlenpapier und Kugelschreiber
Zuerst muss man ein Stück der Folie abschneiden, so dass das Motiv auch draufpasst, anschliessend sollte man die Motiv-Vorlage mit etwas Klebeband an dem Folienstück befestigen, damit nichts verrutscht.

Dann einfach ein Stück Kohlepapier zwischen Motiv und Folie schieben.



Dann die Umrisse des Motivs mit einem Kugelschreiber nachziehen...


Und Voilà, dank dem Kohlepapier wurde das ganze auf die Rückseite der Folie übertragen.


2. Variante: Transparentpapier und Bleistift
Das Prinzip ist eigentlich ähnlich wie oben, nur dauert es etwas länger.
Zuerst ein Stück Transparent Papier mit Klebeband auf dem Motiv befestigen.


Dann die Umrisse mit einem weichem Bleistift nachziehen...


Nun das ganze Umdrehen, damit die Seite mit dem Bleistift umriss zur Folien Rückseite zeigt.
(Ganz wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht!)


Dann auf der Rückseite des Transparent Papiers mit etwas Druck mit dem Bleistift über die Linien malen...


Und Voilà, auch hier wurde das Motiv auf die Folie übertragen.


Nun das ganze einfach noch vorsichtig ausschneiden...


... und aufkleben!


Fertig!!!


So ich hoffe die Erklärung war verständlich, sonst einfach nachfragen!
Viel Spass beim selber ausprobieren!

Kommentare:

  1. Das Tutorial ist dir gut gelungen. Alles leicht verständlich und macht Lust zum Nachmachen!

    AntwortenLöschen
  2. mein freund würde staunen, wenn ich mit so tollen klebern ankäme.

    nachdem er selber lieferfristen von so 3 jahren hat, mache ich das dank deinem tutorial jetzt auch selber!

    AntwortenLöschen
  3. Würde mich dann über Fotos von euren eigenenen Kreationen freuen :P

    AntwortenLöschen
  4. Wow, tolles Tutorial! Super erklärt und schöne Fotos.
    Ich habe jetzt grosse Lust einen Muffin zu basteln und auf meine Agenda zu kleben.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!
Ein fettes Danke an alle :D

Related Posts with Thumbnails